Pilotenschein – Kosten, Dauer, Möglichkeiten

Pilotenschein – Kosten, Dauer, Möglichkeiten

Wenn Sie davon träumen, Pilot zu werden, dann müssen Sie einen Pilotenschein erwerben. Dieser Schein ist nicht nur eine praktische Voraussetzung, sondern auch eine wichtige rechtliche Voraussetzung, um ein Flugzeug fliegen zu können. Natürlich gibt es bestimmte Kosten, die mit dem Erwerb einer Lizenz für Privatpiloten verbunden sind. Es gibt verschiedene Klassen von Pilotenscheinen und jeder von ihnen hat unterschiedliche Voraussetzungen und Kosten.

Checkliste

  • Informieren Sie sich über die verschiedenen Arten von Pilotenscheinen, die verfügbar sind, und wählen Sie denjenigen aus, der am besten zu Ihren Interessen und Zielen passt.
  • Erkundigen Sie sich bei verschiedenen Flugschulen nach den Kosten für die Ausbildung zum Piloten. Vergleichen Sie die Preise und suchen Sie nach Rabatten oder Angeboten.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Dokumente und Zertifizierungen haben, bevor Sie mit der Ausbildung beginnen. Dies kann beinhalten: medizinische Zertifizierung, Flugzeugführerschein, theoretische Kenntnisse, Flugzeit usw.

Was kann ein Pilotenschein kosten?

Pilotenscheine können teuer sein und die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Unter anderem spielt die Art der angestrebten Lizenz eine entscheidende Rolle. Für Hobby-Piloten gibt es verschiedene Flugscheine:

  • die Segelflugzeugpilotenlizenz (SPL, UL-Flugschein),
  • die Sportpilotenlizenz (Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer zum Fliegen von Ultraleichtflugzeugen),
  • die Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz (LAPL (A)) sowie
  • die Privatpilotenlizenz (PPL (A))

Bei den beiden letztgenannten Fluglizenzen wird die Klassenberechtigung SEP (Single Engine Piston) angenommen, die es den Hobby-Piloten erlaubt, mehrsitzige Flugzeuge mit einem Kolbenmotor zu fliegen.

Liste der Kosten

PostenPreis
Flugstunde90 – 120 EUR
Stunde mit Lehrer40 – 60 EUR
Landegebühren60 – 200 EUR
theoretische Unterrichtseinheiten450 – 650 EUR
Funksprechzeugnis150 EUR
Prüfungsgebühr200 EUR
Lehrmaterialien200 EUR
Aufnahmegebühr – Verein150 – 500 EUR
Jährlicher Mitgliedsbeitrag150 – 350 EUR
Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis180 – 200 EUR

Segelflugschein

Mit der Segelflugzeugpilotenlizenz haben Sie die Möglichkeit, weltweit Segelflugzeuge zu fliegen. Sie können bereits mit einem Alter von 13–14 Jahren mit der Ausbildung beginnen, die in einem Segelflugverein stattfindet. Um den Flugschein zu erlangen, sind mindestens 25 Flugstunden und 60 Starts erforderlich. Die Kosten belaufen sich auf etwa 2.000 EUR bis 3.500 EUR und sind im Vergleich zu anderen Lizenzen relativ günstig.

Sportpilotenlizenz (UL-Flugschein)

Die Sportpilotenlizenz ermöglicht das Fliegen von Ultraleichtflugzeugen. Diese kleinen Flugzeuge sind motorisiert, haben höchstens zwei Sitzplätze und ein maximales Abfluggewicht von bis zu 600 kg. Der theoretische Teil der Ausbildung umfasst 60 Stunden. Zusätzlich sind mindestens 30 Stunden Flugerfahrung erforderlich, bevor man die Prüfung ablegen darf. Die Kosten für den UL-Flugschein variieren zwischen ca. 5.000 EUR und 8.500 EUR. Trotzdem ist dies eine der preiswertesten Optionen, um ein kolbenmotorgetriebenes Flugzeug zu fliegen.

Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz

Die Leichtluftfahrzeug-Pilotenlizenz (Light Aircraft Pilot License – LAPL) ist eine europaweit gültige Lizenz, die es Ihnen ermöglicht, Motorflugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von 2t zu fliegen. Die praktische Ausbildung umfasst mindestens 30 Flugstunden, während für die theoretischen Aspekte 85 Stunden aufgebracht werden müssen. Ein typisches Modell eines zulässigen Motorflugzeugs ist die Cessna 172. Der Kostenrahmen für den Erwerb der LAPL beträgt etwa 7.000 EUR bis 10.000 EUR.

Privatpilotenlizenz

Die Privatpilotenlizenz ist der anspruchsvollste Flugschein unter den verschiedenen Lizenzen. Mit dieser Lizenz können Sie weltweit mehrsitzige Motorflugzeuge fliegen und zahlreiche Zusatzqualifikationen erwerben. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und erfordert mindestens 45 Flugstunden sowie 100 Theoriestunden für den Erwerb der Lizenz. Der Preis für diese intensive Ausbildung liegt zwischen 9.500 EUR und 25.000 EUR.

Kostenbeispiel PPL(A)

PostenKosten im VereinKosten in der Flugschule
Fluglehrer25 EUR50 EUR
Maschine mit 2 Sitzen80 EUR130 EUR
Maschine mit 4 Sitzen130 EUR200 EUR
Aufnahmegebühr500 EUR
Jahresbeitrag600 EUR
Landegebühren600 EUR1600 EUR
Flugsicherung/Flughafen1200 EUR
Theorie (Präsenzunterricht, Funksprechstunden)650 EUR1.000 EUR
Funksprechzeugnis100 EUR100 EUR
Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis180 – 200 EUR180 – 200 EUR
Prüfungsgebühr175 EUR175 EUR

An einer professionellen Flugschule müssen angehende Piloten mit Kosten von mindestens 12.000 EUR rechnen.

Wer diese Summe nicht aufbringen kann, findet im Verein eine etwas günstigere Alternative.

Welche Faktoren beeinflussen die Kosten?

Die Kosten für eine Flugausbildung sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben der Art des Flugscheins spielen weitere Faktoren eine zentrale Rolle.

Ein wichtiger Aspekt ist die Wahl zwischen einer kommerziellen oder einer Vereins-Flugschule. Denn in einem Verein sind die Ausbildungskosten in der Regel deutlich geringer als in einer kommerziellen Flugschule.

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Betriebskosten des genutzten Schulungsflugzeugs. Diese variieren je nach Modell, wobei zweisitzige Flugzeuge meist einen niedrigeren Treibstoffverbrauch aufweisen und dadurch günstiger für die Flugschulung angeboten werden können.

Die Wahl des Standorts der Flugschule oder des Flugplatzes kann ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Kosten eines Flugscheins haben. Größere Flughäfen verfügen über mehr Infrastruktur, was zu höheren Landegebühren führt, die bei jeder Landung fällig werden. Der Standort der Flugschule hat auch Auswirkungen auf die Personalkosten und Betriebskosten.

Um den individuellen Ausbildungsfortschritt zu optimieren, sind nicht nur die gesetzlich vorgeschriebenen minimalen Ausbildungsstunden relevant. Eine sehr entscheidende Rolle spielt dabei die eigene zeitliche Verfügbarkeit. Je konsequenter man dabei ist, Flugstunden zu nehmen, desto schneller wird der Lernfortschritt sein und desto weniger Stunden wird man in Summe benötigen.

Darüber hinaus hat auch das Alter einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Aufnahmefähigkeit. Mit zunehmendem Alter wird es häufig schwieriger, neue Dinge zu lernen, was den Lernprozess in der Flugausbildung verlangsamen kann.

Bestimmte Kostenfaktoren fallen bei allen Pilotenlizenzen an. Von der Grundausrüstung über die theoretische Ausbildung bis hin zu den Praxisstunden mit einem Fluglehrer, gibt es einige wesentliche Kriterien, die berücksichtigt werden sollten:

  • Kartenmaterial, Mess- und Berechnungsutensilien, Kniebrett, Flugbuch und Fachliteratur
  • Theorielehrgang
  • Flugstunden mit dem Schulungsflugzeug
  • Medizinisches Tauglichkeitszeugnis
  • Theoriekurs für das beschränkt gültige Sprechfunkzeugnis (BZF)
  • Landegebühren
  • Zuverlässigkeitsprüfung und polizeiliches Führungszeugnis
  • Verwaltungs- und Prüfungsgebühren
  • Vereinsbeiträge (bei einer Vereins-Flugschule)

Das Piloten-Headset für Motorflugzeuge, welches benötigt wird, um eine klare Kommunikation mit dem Kontrollturm zu gewährleisten, wird hier bei den Kostenfaktoren ausgenommen. Während der Ausbildung können manche Flugschulen ein Headset zum Verleih bereitstellen.

Nach dem Abschluss der Ausbildung ist es jedoch definitiv notwendig, ein eigenes Headset zu besitzen. Die Kosten dafür können zwischen 100 EUR und 1.100 EUR variieren.

Voraussetzungen für den Erwerb eines Pilotenscheins

Um eine Pilotenlizenz erwerben zu können, sind bestimmte Voraussetzungen zu erbringen, die teilweise gesetzlich geregelt sind.

Alter

In Deutschland gibt es die Möglichkeit, bereits mit 14 Jahren einen Segelflugschein zu machen. Für den Einstieg in den motorisierten Flugverkehr hingegen müssen Bewerber mindestens 16 Jahre alt sein.

Führungszeugnis

Weiter müssen Sie ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. In den meisten Fällen wird dieses bei Ihrem örtlichen Einwohnermeldeamt beantragt. Es kann je nach Bundesland und Regierungsbezirk jedoch vorkommen, dass ein erweitertes Führungszeugnis erforderlich ist. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht nur die Flugschule, sondern auch die zuständige Behörde mit diesem Dokument versorgen.

Medizinisches Tauglichkeitszeugnis

Eine weitere Voraussetzungen ist ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis, welches von einem Fliegerarzt ausgestellt wird. Dabei wird zwischen zwei verschiedenen Tauglichkeitsstufen unterschieden. Berufs- und Verkehrspiloten benötigen das Tauglichkeitszeugnis der Klasse I, während das der Klasse II für private Flieger ausreichend ist.

Die Kosten für die erste Untersuchung belaufen sich auf rund 150 Euro. Es ist jedoch zu beachten, dass das Tauglichkeitszeugnis nur über einen bestimmten Zeitraum gültig ist, der vom Alter abhängig ist. Wenn man das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, gilt das Zeugnis fünf Jahre. Von 30 bis 50 Jahren hat man das Zeugnis für zwei Jahre und ab dem 50. Lebensjahr muss man sich einmal jährlich untersuchen lassen.

Erste-Hilfe-Kurs

Um eine Pilotenlizenz erwerben zu können, muss zuvor ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden und die Bescheinigung bei der Flugschule der zuständigen Behörde vorliegen. Dies ist nicht nur ein wichtiger Schritt, um Ihre Sicherheit und die Ihrer Passagiere zu gewährleisten, sondern auch gesetzlich vorgeschrieben.

Geburtsurkunde

Darüber hinaus benötigen Sie für den Erhalt Ihrer Pilotenlizenz auch eine Geburtsurkunde. Diese Urkunde ist ein Identitätsnachweis und stellt sicher, dass Sie die erforderlichen persönlichen Anforderungen erfüllen.

Verkehrsregisterauszug

Ein weiteres Dokument, das vorgelegt werden muss, ist ein Auszug aus dem Verkehrsregister. Allerdings kann es passieren, dass Personen mit vielen Punkten in Flensburg die Ausbildung zum Piloten verweigert wird.

Zusammenfassung

Um eine Pilotenlizenz zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden; dazu gehören das Alter (14 Jahre für Segelflugzeuge, 16 Jahre für Motorflugzeuge), ein polizeiliches Führungszeugnis, ein ärztliches Tauglichkeitszeugnis von einem Fliegerarzt, ein Erste-Hilfe-Kurs, die Geburtsurkunde und ein Verkehrszulassungsauszug. Die Kosten liegen je nach Lizenz und den Nebenkosten zwischen 2.500 EUR und 35.000 EUR.