Die 10 besten Waschmittel in 2024
Mit unserem Vergleich / Testberichte + Ratgeber zum besten Produkt!
Das Wichtigste in Kürze
- Waschmittel sind dafür da, dass in Zusammenarbeit mit einer Waschmaschine Flecken aus Kleidung und Co entfernt wird. Es gibt verschiedene Typen – ob in flüssiger Form, als Pulver oder Pod. Auch reicht die Bandbreite von Vollwaschmitteln zu speziellen Waschmitteln.
- Die Waschtemperatur spielt eine wichtige Rolle beim Waschvorgang – vor allem bei starkem Verschmutzungsgrad. Aber auch zahlreiche weitere Kaufkriterien sollten bei der Auswahl des richtigen Waschmittels beachtet werden. Darunter zählen unter anderem Inhaltsstoffe, Ergiebigkeit und der Duft .
- Den Markt für Waschmittel dominieren drei große Hersteller, die mit vielen verschiedenen Marken eine große Auswahlmöglichkeit Aber es gibt auch Alternativen zum gekauften Produkt!
Checkliste für den Kauf eines Waschmittels
- Verwendungszweck überlegen – Das Angebot an Waschmitteln richtet sich nach dem Ziel, das angestrebt wird. Demnach solltest du dir überlegen, wofür du das Waschmittel benötigst.
- Inhaltsstoffe berücksichtigen – liegen Allergien oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Inhaltsstoffen vor?
- Welche Qualitätsmerkmale werden angeboten? Du kannst anhand verschiedener Siegel auch beim Waschmittel erkennen, ob es sich beispielsweise um ein veganes oder um ein Bio Produkt handelt.
- Welche Verpackungen werden verwendet? Du kannst dein Waschmittel in Papiertüten oder aus recycelten Verpackungen kaufen und produzierst weniger Plastikmüll.
Platz 1: Ariel 3in1 PODS Vollwaschmittel
Kurzbeschreibung
Platz 1 belegt das Vollwaschmittel 3-in-1-PODS von Ariel, welche für eine wunderbar saubere Kleidung und eine hervorragende Fleckentfernung sorgen. Die aktiven Wirkstoffe lösen selbst hartnäckige Flecken und entfernen diese schon beim ersten Waschen. Die innovative Folie der Pods löst sich bei Kontakt mit Wasser vollständig auf, unabhängig von der Wassertemperatur.
Redaktionelle Einschätzung
Das Vollwaschmittel von Ariel punktet mit einfach zu verwendenden 3-in-1-PODS, die eine umständliche Dosierung unnötig machen. Die aktiven Wirkstoffe in den drei leistungsstarken Kammern sorgen für eine tiefensaubere Kleidung und lassen die Wäsche dank optischen Aufhellern wieder strahlen, sowohl bei weißer als auch bei bunter Wäsche. Sogar hartnäckige Flecken werden schon bei der ersten Wäsche entfernt. Die innovative Folie der Pods löst sich im Wasser vollständig auf und hinterlässt keine Rückstände.
FAQ
Ist in den Kapseln ein Weichspüler enthalten?
Nein, in den 3-in-1-PODS ist kein Weichspüler enthalten.
Für welche Waschprogramme können die Pods verwendet werden?
Die Pods sind für alle Waschprogramme zwischen 20° C und 95° C geeignet.
Verfügen die Pods auch über einen Kalkschutz?
Nein, ein Kalkschutz ist nicht in den 3-in-1-PODS enthalten.
Was ist in den 3-in-1-PODS enthalten?
Die Ariel 3-in-1-Pods enthalten Waschmittel, Flecklöser und Faserschutz.
Löst sich die Hülle beim Waschgang auf?
Ja, die Hülle löst sich beim Waschen komplett auf.
Kundenmeinungen zu Ariel 3in1 PODS Vollwaschmittel
85 Prozent der Käufer sind begeistert von dem Waschmittel und vergeben die beste Bewertung. Nachfolgend die häufigsten positiven und negativen Bemerkungen:
Positiv
- sehr gute Reinigungskraft
- frischer Duft
- einfach in der Anwendung
Negativ
- lösen sich gelegentlich nicht vollständig auf
Platz 2: Lenor All-in-1 PODS Waschmittel, Aprilfrisch
Kurzbeschreibung
Platz 2 belegt das Waschmittel All-in-1-PODS von Lenor mit berührungsaktivierter Parfümtechnologie für lang anhaltenden Frischeduft. Die Pods reinigen die Kleidung gründlich dank einer kraftvollen Formel, die Verschmutzungen effektiv löst und sorgen für ein hervorragendes Ergebnis. Das Waschmittel verleiht zudem eine anhaltende Frische, macht die Wäsche angenehm weich und pflegt zugleich die Fasern.
Redaktionelle Einschätzung
Das Waschmittel All-in-1-PODS von Lenor sorgt für strahlende Ergebnisse beim Waschen: Die drei Kammern mit kraftvoller Formel reinigen die Wäsche gründlich, lösen Flecken effektiv, verleihen eine lang anhaltende Frische, machen die Wäsche angenehm weich und pflegen zugleich die Fasern dank Faserpflege-Technologie. Dank Anti-Grauschleier sieht die Wäsche auch lange nach dem Waschen noch großartig aus.
FAQ
Können die Pods auch für Feinwäsche verwendet werden?
Ja, die Pods können auch für Feinwäsche verwendet werden, es gibt aber auch spezielle Pods für Fein- oder Buntwäsche.
Ist ein Weichspüler in den Pods enthalten?
Ja, in den All-in-1-PODS ist ein Weichspüler enthalten.
Für wie viele Waschladungen reichen die Pods?
Die Pods reichen für 114 Waschladungen.
Wonach riecht Lenor Aprilfrisch?
Lenor Aprilfrisch verbreitet den Duft frischer Frühlingsblumen mit Nuancen von natürlichem Patschuli und weißem Zedernholz.
Kundenmeinungen zu Lenor All-in-1 PODS Waschmittel, Aprilfrisch
85 Prozent der Käufer sind von den All-in-1-PODS von Lenor begeistert und empfehlen diese in ihrer Bewertung weiter. Nachfolgend die häufigsten positiven und negativen Bemerkungen:
Positiv
- toller Geruch
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- gute Waschleistung
Negativ
- teilweise wird der Duft als zu stark oder auch zu schwach beschrieben
Platz 3: Weißer Riese Universal Pulver, Vollwaschmittel
Kurzbeschreibung
Platz 3 belegt das Universal-Pulver Weißer Riese von Henkel, das ideale Waschmittel für Familien mit Kindern. Das Universal-Pulver mit hochwirksamen Aktiv-Flecklösern wirkt extra stark gegen Flecken und sorgt für strahlend saubere weiße und helle Wäsche. Es ist von 20° C bis 95° C verwendbar und erzielt auch schon bei niedrigen Temperaturen gute Waschergebnisse. Auch für die Handwäsche ist das Waschmittel hervorragend geeignet.
Redaktionelle Einschätzung
Das Universal-Pulver Weißer Riese von Henkel punktet mit einer hochwirksamen Riesen-Waschkraft. Dank Aktiv-Flecklösern lösen sich auch hartnäckige Verschmutzungen und Flecken. Das Waschmittel kann in der Waschmaschine von 20° C bis 95 °C verwendet werden und eignet sich auch für die Handwäsche. Der Weiße Riese sorgt für strahlend saubere Wäsche mit einem angenehmen Frischegefühl sowie einem langanhaltenden frischen Duft, wie von der Leine.
FAQ
Enthält das Waschmittel optische Aufheller?
Ja, das Waschmittel enthält optische Aufheller.
Kann das Waschmittel auch für Buntwäsche verwendet werden?
Ja, das Waschmittel eignet sich auch für Buntwäsche.
Für wie viele Waschladungen reicht eine Packung?
Die Packung mit 5,5 kg Inhalt reichen für 100 Waschladungen.
Wie lange hält der Duft des Waschmittels?
Die verbesserte Parfümtechnologie sorgt für einen langanhaltenden Duft – wie frisch von der Leine.
Wie muss das Waschmittel für die Handwäsche dosiert werden?
Geben Sie 60 ml auf 10 l Wasser und lösen das Pulver vor Zugabe der Wäsche im Wasser auf.
Kundenmeinungen zu Weißer Riese Universal Pulver, Vollwaschmittel
83 Prozent der Käufer bewerten das Waschmittel positiv und vergeben die höchste Anzahl an Sternen bei der Bewertung. Nachfolgend die häufigsten positiven und negativen Bemerkungen:
Positiv
- sehr gute Waschkraft
- hilft hervorragend gegen Flecken
- angenehmer Duft
Negativ
- manchen Käufern ist der Duft zu intensiv
Empfehlenswerte Waschmittel
Welche Produkte werden von anderen Käufern empfohlen? Die folgende Auswahl berücksichtigt 4 Qualitätskriterien: Erfahrungsberichte von Käufern, Bewertungen im Internet, Anzahl der Verkäufe und Gütesiegel.
Die 3 besten Waschmittel
- Riesen-Waschkraft: Frische und blütenrein weiße Wäsche durch intensive Waschkraft
- 5-fach Flecklöser: Das Waschpulver lässt selbst hartnäckige Flecken verschwinden
- Hohe Ergiebigkeit: Das Waschmittel Konzentrat ermöglicht bis zu 100 Waschladungen
- Angenehmer Duft: Ihre Wäsche riecht angenehm blumig frisch wie in der Sonne getrocknet
- Energiesparende Anwendung: Weißer Riese Universal Pulver bietet gute Waschergebnisse schon ab 20°C
- Kraftvolle Fleckentfernung – Das Waschmittel Pulver mit Tiefenrein-Plus Technologie dringt tief in die Fasern ein und entfernt selbst hartnäckigste Flecken
- Leuchtende Farben – Nach dem Waschgang sorgt das Waschpulver für strahlende Leuchtkraft bei Buntwäsche und schützt auch nach wiederholtem Waschen vor Vergrauung
- Optimale Faserschonung – Mit dem Waschmittel werden die Fasern beim Wäschewaschen vor Flusenbildung geschützt – moderne Pflege für alle Lieblingstextilien
- Langanhaltende Frische – Mit aktivem Frische-Effekt bekämpft das Color Waschmittel Gerüche und sorgt für eine angenehme, langanhaltende Frische für die Kleidung
- Nachhaltige Verpackung – Das Pulverwaschmittel für eine saubere Welt: Das Persil Waschmittel kommt in einer Verpackung aus 100 % recycelten Papierfasern und ist recycelbar. Bitte den Karton nach Gebrauch recyceln
- Spee Aktiv Pulver Universal 3+1 - die volle Waschkraft für strahlend reine und frische weiße sowie helle Wäsche zum schlauen Preis
- Dank der Parfümtechnologie verleiht das Waschmittel von Spee deiner Wäsche einen langanhaltenden frischen Duft
- Das ideale und vielseitige Waschmittelpulver - geeignet für 20°C - 95°C Wäsche - Schon bei 20 Grad lassen sich gute Waschergebnisse erzielen
- Leistungsstarke Formel für effektive Fleckentfernung schon bei niedrigen Temperaturen für Reinheit, Strahlkraft und Frische
- Anwendung: Das vielseitige Waschmittel ist für Waschtemperaturen von 20°C bis 95°C geeignet - Die Dosieranweisung ist abhängig von der Größe der Waschmaschine, der Wasserhärte und dem Verschmutzungsgrad der Wäsche
Die 3 besten Waschmittel-Pods
- Für fasertiefe, hygienische Reinheit & Traumhafte Frische
- Himmlische Weichheit
- Verströmt einen faszinierenden Duft aus prickelnder Bergamotte und einem luftigen Bouquet aus zarten Freesien und kräftigem Jasmin
- Die Verpackung ist recycelbar
- Lenor All-in-1 PODS Amethyst Blütentraum mit dem passenden Weichspüler und/oder Wäscheparfüm von Lenor verwenden
- Mit dem Riesen Duft Erlebnis sorgen die Weißer Riese Universal duo-caps Aromatherapie Lotus & Weiße Lilie für Frische und saubere Wäsche
- Weißer Riese Universal duo-caps Aromatherapie verwöhnt mit dem sinnlichen Duft aus aromatischen blüten-essenzen von Lotus & Weiße Lilie
- Besonders ergiebig und extra stark gegen Flecken dank aktiv-flecklösern, die selbst stärksten Schmutz lösen
- Kein Kleckern, keine Dosierhilfe erforderlich, einfach duo-cap in die Waschtrommel geben - so einfach war Waschen noch nie
- Das ideale Universalwaschmittel - geeignet von 20 ° C - 95 ° C. Schon bei 20 Grad lassen sich gute Waschergebnisse erzielen
- Coral 3in1 Caps Waschmittel Optimal Color für saubere Farben, Tiefenreinigung und langanhaltenden Duft
- Waschmittel mit 3-Kammern-Technologie für großartige Waschergebnisse
- Die Waschmittel Caps sind praktisch und bereits optimal vordosiert
- Die Waschmittel Pods sind leicht anzuwenden bei 30°, 40° und 60°
- Die speziell für bunte Wäsche entwickelten Waschmittel Caps sorgen dafür, dass bunte Wäsche strahlend sauber wird
Die 3 besten flüssigen Waschmittel
- Das Ökologische Waschmittel ist haut- und naturschonend; Es besteht zu 85 Prozent aus natürlichen und pflanzlichen Inhaltsstoffen und bietet Ihnen gleichzeitig eine 100 Prozentige Persil-Performance
- Durch das Waschen Ihrer Kleidung mit Persil Green Power flüssig erhalten Sie Ihre Wäsche strahlend rein und schützt gleichzeitig die Fasern
- Dieses Waschmittel ist dermatologisch getestet und kann für Familien, Babys und Menschen mit empfindlicher Haut verwendet werden
- Kraftvoller Fleckenentferner: Das Flüssigwaschmittel entfernt selbst hartnäckige Flecken mit seiner nachhaltigen Formel und wäscht Kleidung bereits bei niedrigen Temperaturen strahlend rein
- Die praktische und einfach zu handhabende Flasche für das Flüssigwaschmittel besteht zu 50 Prozent aus recyceltem Plastik und ist zu 100 Prozent recycelbar
- Kraftvolle Fleckentfernung – Das Gelwaschmittel mit Tiefenrein-Plus Technologie dringt tief in die Fasern ein und entfernt selbst hartnäckigste Flecken.
- Strahlende Reinheit – Dank seiner innovativen Formel hält das flüssige Waschmittel weiße und helle Wäsche auch nach häufigem Waschen strahlend rein.
- Langanhaltende Frische – Mit aktivem Frische-Effekt sorgt das Gel beim Wäschewaschen für eine angenehme und langanhaltende Frische für die Kleidung.
- Optimale Faserschonung – Das Universal Waschmittel schützt die Fasern vor Flusenbildung und sorgt somit für einen langen Erhalt aller Lieblingstextilien.
- Nachhaltige Verpackung – Das Flüssigwaschmittel für eine saubere Welt: Das Persil-Waschmittel kommt in einer 100 % recycelbaren Verpackung - Bitte die Flasche nach Gebrauch recyceln.
- Verbesserte Waschleistung für strahlende Farben
- Hart zu Flecken und sanft zu bunter Kleidung
- Sorgt dafür, dass die Farben Ihrer Kleidung leuchten
- Sorgt dafür, dass Kleidung frisch und sauber duftet
- Strahlend bunte Kleidung, selbst in kalten Waschgängen
Die 3 besten Bio-Waschmittel
- Mit Bio-Pflanzenölseife, ohne Enzyme, ohne Gentechnik
- Wäscht Farbiges schonend und gründlich
- Für Outdoor- und Sportbekleidung
- Natürlich frischer Duft von Bio-Minzöl und Bio-Lemongrassöl
- 100 % biologisch abbaubar
- Saubere Wäsche – Damit Kleidung länger erhalten bleibt, entfernt das Wollwaschmittel gründlich aber schonend Flecken und hilft, die Stärke der Fasern zu erhalten
- Sauberer Inhalt – Das nachhaltige Waschmittel hat eine innovative Formel mit pflanzenbasierten, biologisch abbaubaren* Inhaltsstoffen; es reinigt sanft und pflegt die Kleidung
- Saubere Verpackung – Der Waschmittel Refill Behälter spart bei vergleichbarem Volumen 27 % Plastik gegenüber unseren 1,5 L Flaschen
- Sauberer Duft – Das ökologische Waschmittel duftet frisch nach Wasserlilie und Honigmelone; es ist dermatologisch getestet auf empfindlicher Haut und so sehr gut hautverträglich
- Lieferumfang – Ecover Feinwaschmittel Wolle & Feines - Wasserlilie & Honigmelone 5 L, Waschmittel Nachfüllpack für empfindliche Stoffe, Artikelnummer: 420128
Die Bestseller
Welche Produkte werden am meisten von anderen gekauft?
Nichts ist unbestechlicher als ein verifizierter Kauf. Deshalb geben wir dir hier einen täglich aktualisierten Überblick über die meistverkauftesten Produkte. (Letzte Aktualisierung am 2024-11-22)
Die 3 neuesten Produkte
Aktuelle Neuheiten
Häufig gibt es neue Produkte auf dem Markt, die verbessert wurden oder neue Eigenschaften haben. In dieser Auflistung präsentieren wir daher die 3 neuesten Produkte aus dieser Kategorie. (Letzte Aktualisierung am 2024-11-22)
- Beni Culinari Kostenloser Schlüsselanhänger
- Wir präsentieren die neue Linie von ACE Detergent: 3 Waschmaschinenwaschmittel, die für saubere...
- Das Waschmittel ACE CLASSIC mit seiner neuen Formel entfernt dank neuer Reinigungstechnologien...
- In Kombination mit der mechanischen Wirkung des Waschens ist es bei allen Arten von Flecken wirksam:...
- Beni Culinari Kostenloser Schlüsselanhänger
- Wir präsentieren die neue Linie von ACE Detergent: 3 Waschmaschinenwaschmittel, die für saubere...
- Das Waschmittel ACE CLASSIC mit seiner neuen Formel entfernt dank neuer Reinigungstechnologien...
- In Kombination mit der mechanischen Wirkung des Waschens ist es bei allen Arten von Flecken wirksam:...
- Die folgenden Informationen gelten für jede Einheit pro Packung
- GERUCHSENTFERNUNG: Entfernt vollständig lästige Gerüche, wie z.B. Schweiß, Nikotin oder...
- INNOVATIVE REZEPTUR: Mit innovativen Duftkapseln, die auch lange nach dem Waschen noch einen...
- WIRKSAMKEIT: Wirkt bereits ab 20°, auch im Kurzwaschgang und ist mit jedem Waschmittel kombinierbar
- ANWENDUNGSBEREICH & HAUTVERTRÄGLICHKEIT: Für alle waschbaren Textilien geeignet, inkl. Feines und...
Aktuelle Angebote
Mit uns sparst Du am meisten!
Wir durchforsten täglich die Produkte auf Amazon nach den besten Schnäppchen. Die Produkte, bei denen man aktuell am meisten spart, werden hier ausgegeben, sortiert nach Höhe der Einsparung. Damit verpasst Du keines der teilweise nur kurz verfügbaren Angebote. (Letzte Aktualisierung am 2024-11-22)
- TIEFENREINHEIT AUCH BEI KALTWÄSCHE & 3-MAL LÄNGER ANHALTENDE FRISCHE (gegenüber Ariel Universal+...
- WASSERLÖSLICH: Löst sich schnell und rückstandsfrei auf, um Rückstände zu vermeiden
- NACHHALTIGKEIT: Die Verpackung der Lenor Pods Beutel ist recycelbar
- MAXIMALE FREUDE: Verwenden Sie es in Kombination mit dem passenden Lenor Weichspüler und...
- DÜFTE, DIE SIE LIEBEN: Waschkapseln mit der himmlischen Frische von Lenor sind auch in den Düften...
- PERWOLL Blütenmeer – Das flüssige Waschmittel mit Dreifach-Renew-Technologie pflegt dunkle...
- Erneuert die Fasern – Das Gelwaschmittel erneuert & glättet die Fasern der Kleidung und...
- Schont die Umwelt – Die Formel enthält >95 % biologisch abbaubare Inhaltsstoffe. Der...
- Sanfte Reinheit – Für sanfte Reinigung bei niedrigen und hohen Wassertemperaturen, Standard- und...
- Einfache Anwendung – Einfach die gewünschte Menge Flüssigwaschmittel in die Verschlusskappe...
Ratgeber: Fragen, mit denen Du Dich vor dem Kauf eines Waschmittels beschäftigen solltest
Mode macht Leute – heißt ein Sprichwort. Unsere Textilien werden immer raffinierter und bestehen aus immer komplexeren Materialien. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Vielfalt von Waschmittel auch immer mehr zunimmt. Ob als Pulverform oder in der flüssigen Variante. Auf dem Markt gibt es zahlreiche verschiedene Waschmittel, die versprechen, alle Flecken aus dem Seidenkleid, der Sporthose oder dem Frotteehandtuch zu entfernen. Bei der Auswahl sollte daher auf vieles geachtet werden. Tests und Vergleiche weisen den Weg.
Grundsätzliches: So funktionieren Waschmittel
Waschmittel unterliegen einer speziellen Funktionsweise, um die Kleidung in der Waschmaschine auch sauber zu bekommen. Der Hauptbestandteil dieser reinigenden Mittel sind sogenannte Tenside – die die meisten von der Seife her bereits kennen.
Diese Tenside reagieren chemisch, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Sie sorgen dafür, dass sich die Flüssigkeit besser auf dem Stoff ausbreiten kann – das Wasser dringt so ein. Die negativ geladenen Tensid-Anionen stoßen auf gleichfalls negativ geladene Schmutzpartikel. Das hat zur Folge, dass die Verunreinigungen aus den Fasern herausgespült werden.
Tenside waren schon immer Bestandteil von Waschmittel. Je komplexer die Fasern in den vergangenen Jahren wurde, desto ausgefeilter sind auch die Rezepturen der Waschmittel geworden.
Vorteile eines Waschmittels | Nachteile eines Waschmittels |
---|---|
– reinigt weiße und farbechte Textilien zuverlässig | – kann Auswaschen von Farben verursachen, wenn Bleiche oder optische Aufheller enthalten sind |
– entfernt die meisten Flecken | – Bleiche und optische Aufheller können Hautreizungen hervorrufen |
– verhindert „Vergrauen“, wenn Aufheller oder Bleiche enthalten sind | |
– tötet Bakterien, wenn Bleiche enthalten ist | |
– hinterlässt wohlriechende Geruch in der Kleidung, wenn duftende Stoffe enthalten sind |
Die Geschichte des Waschmittels
Waschmittel kann eine lange Geschichte bieten. Die erste Art von Waschmittel gab es bereits im alten Rom, wo vergorener Urin unter Ammoniak-Bild zum Waschen der Wäsche genutzt wurde. Die Sumerer nutzen erstmals überliefert eine seifenähnliche Substanz aus Holzasche und Öl, aber auch Ägypter, Gallier und Germanen war die Verseifung von Fetten und Ölen bekannt. Viele Jahrhunderte lang galt Seife jedoch als Luxusartikel.
Erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden erste „selbsttätige“ Waschmittel, in denen andere Komponenten (wie beispielsweise Gerüststoffe, Soda, Natriumperborat) zum Einsatz kamen. 1907 entstand der erste Markenname: Persil von der Firma Henkel. Dieser Name setzte sich aus den Stoffen zusammen – „Per“ von Perborat und „Sil“ von Silikat. Im Jahr 1914 kam das erste Spezialwaschmittel „Burnus“ auf dem Markt, das Waschen bei höheren Temperaturen ermöglichte, weniger anstrengend und auch sanfter zur Kleidung war.
Ab den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts hielt die Waschmaschine Einzug in die Haushalte, was auch das Waschmittel erneut veränderte. Es musste im Bereich Enthärter verbessert werden. Neue Grundlagen wurden genutzt wie Palmöl oder Kokosöl. Tenside kamen ebenfalls Mitte des Jahrhunderts auf – benannt von einem Chemiker der Firma Henkel. Schaumbildung und Verschmutzung von Gewässern hatten zuvor auch das Kriterium „biologische Abbaubarkeit“ wichtig werden lassen. Ab dem ersten Oktober 1964 wurde gesetzlich geregelt, dass Tenside in Reinigungsmittel zu 80 Prozent biologisch abbaubar sein mussten – mit dem Wasch- und Reinigungsmittelgesetz wurde die biologische Abbaubarkeit immer weiter ausgebaut.
Im Jahr 1992 wurden die ersten Colorwaschmittel für bunte Wäsche auf dem Markt eingeführt – ohne Bleiche. Und bereits 1994 kamen Konzentrat-Waschmittel auf den Markt, die eine deutlich geringere Dosierung ermöglichten, um Gewässer zu schützen.
Entscheidung: Welche Waschmittel gibt es und welches ist das richtige für Dich?
Heute gibt es Waschmittel in vielen zahlreichen Facetten auf dem Markt. Sie können in unterschiedliche Kategorien eingeteilt werden. Einerseits spielt die Konsistenz eine entscheidende Rolle. So gibt es:
- Flüssigwaschmittel
- Pulverwaschmittel
- Geldkissen oder Pods
Aber auch nach Einsatzgebieten könnten Waschmittel unterschieden werden:
- Vollwaschmittel
- Colorwaschmittel
- Feinwaschmittel
- Waschmittel für Funktionstextilien
- Allergie-Waschmittel
Flüssigwaschmittel
Flüssigwaschmittel können meist in kleinen Beuteln oder Flaschen gekauft werden. Sie bieten oft eine Dosierhilfe, das macht es möglich, sie gezielt einzusetzen. Die dickflüssige Masse enthält alle wichtigen Substanzen, die notwendig sind, um die Kleidung zu reinigen. Flüssige Mittel hinterlassen selten Rückstände, da sie sich beim Kontakt mit Wasser auflösen.
In den flüssigen Formen sind meist keine Enthärter oder Bleichmittel enthalten. Das kann bei einer hohen Wasserhärte ein Nachteil sein, für farbige Kleidung können jedoch Bleichmittel nachteilig sein, da hier die Farben oft ausgewaschen werden. Flüssigwaschmittel ohne Bleichmittel haben auch ein Defizit bei der Reinigung von weißer Kleidung – denn Bleichmittel verhindern einen Grauschleier. Enthaltene Konservierungsstoffe hingegen können zu Hautirritationen führen.
Vorteile von Flüssigwaschmitteln | Nachteile von Flüssigwaschmitteln |
---|---|
– hinterlassen keine Rückstände | – verhindern selten den Grauschleier bei weißer Kleidung |
– können leicht dosiert werden | – können durch Konservierungsstoffe Hautreizungen verursachen |
– entfärben die Kleidung nicht |
Pulverwaschmittel
Kartons mit Tragegriff sind die typischen Verpackungsform für Waschmittelpulver. Auch hier wird oft eine Dosierhilfe und Anleitung mitgeliefert, wie viel Pulver in die Waschmittelkammer der Waschmaschine eingefüllt werden sollte.
Pulver kann jedoch bei zu viel Gebrauch zu Rückständen führen – sowohl in der Kammer als auch auf der Kleidung. Bei Großpackungen können auch Verklumpungen im Karton auftreten. Dafür ist Waschmittelpulver meist günstiger als andere Produkte. Zudem eignet sich Waschmittelpulver nur bedingt für Funktionstextilien und Feinwäsche.
Vorteile von Waschpulver | Nachteile von Waschpulver |
---|---|
– günstig im Preis | – können bei zu viel Gebrauch Rückstände hinterlassen |
– verkleben nicht in der Waschmaschine | – können in Großverpackungen verklumpen |
– sehr gute Löslichkeit | – sind oft nicht für Funktionstextilien und feine Stoff geeignet |
– für ein breites Temperaturspektrum geeignet |
Gelkissen oder Pods
Diese Form von Waschmittel wird meist als besonders benutzerfreundliche und komfortable bezeichnet, denn in den Pods oder Gelkissen ist bereits die notwendige Menge dosiert. Sie werden direkt in die Waschtrommel gegeben, wo sich die Ummantelung durch das Wasser auflöst und das Mittel direkt auf der Kleidung verteilt.
Die Vordosierung hat jedoch auch Nachteile – fällt einmal weniger Wäsche an, können Pods und Co nicht einfach halbiert werden. Zudem haben Tests von Verbraucherzentralen ergeben, dass Pods auch die Umwelt und Gewässer deutlich höher belasten als andere Alternativen. Denn oft hinterlassen die Folienverpackungen schleimige Reste, die auch auf der Kleidung zurückbleiben können. Daher wird die Hygiene hier oft angezweifelt.
Auch lässt die Waschleistung in manchen Warentest zu wünschen übrig. Zudem sind Pods besonders teuer – in manchen Fällen kosten sie das Doppelte von der Pulvervariante.
Vorteile von Waschmittelpods | Nachteile von Waschmittelpods |
---|---|
– vorportioniert und damit komfortabel | – besonders teuer |
– einfache Handhabung durch Hinzufügen in der Waschtrommel | – nicht besonders umweltverträglich |
– Ummantelung ist wasserlöslich | – können Schleimspuren hinterlassen |
– können nicht individuell portioniert werden |
Es gibt auch sogenannte Waschmitteltabs. Die ähneln den Pods, werden jedoch in die für Pulver vorhergesehene Kammer gegeben. Hier ist auch oft keine Plastikverpackung vorhanden.
Vollwaschmittel
Diese Waschmittel sind meist für weiße Kleidung geeignet und enthalten Bleichmittel und optische Aufheller. Das soll einen Grauschleier auf weißen Textilien verhindern. Vollwaschmittel sollten zudem nur für farbechte bunte Kleidung verwendet werden, denn andere Farben können durch sie verblassen oder sogar Abfärben bedeuten. Robuste Baumwolle, Jersey und Frottee sind Materialien, die sich sehr gut mit einem Vollwaschmittel reinigen lassen.
Vollwaschmittel werden oft auch nur als Waschmittel oder Universalwaschmittel bezeichnet. Sie bieten eine große Bandbreite in den Temperaturbereichen und können von 20 bis 95 Grad Celsius verwendet werden. Auch duftende Stoffe und ein Enthärter für Kalk im Wasser sind oft enthalten. Vollwaschmittel ist sowohl als Pulver, aber auch flüssig oder als Geld erhältlich.
Colorwaschmittel
Wer kräftige Farben in seiner Kleidung liebt, sollte unbedingt zu dieser Waschmittelart greifen. Denn Buntwaschmittel arbeiten meist farbschützend. Hier sind keine Bleichmittel oder optische Aufheller enthalten, sogenannte Farbübertragungsverhinderer jedoch schon. Sie sollen das Abfärben der Kleidung verhindern, indem gelöste Farbstoffe von der Waschlauge umschlossen werden. So kann die Farbe keine andere Kleidung verfälschen.
Für die (Nicht-)Farbe Schwarz gibt es oft spezielle Waschmittelprodukte. Dieses sind darauf spezialisiert, die dunkle Farbkraft besonders lange zu erhalten.
Colorwaschmittel eignet sich daher für die Reinigung von Buntwäsche. Optimal werden sie bei einer Temperatur zwischen 20 und 60 Grad Celsius eingesetzt. Duftende Stoffe und Wasserenthärter sind meist enthalten. Colorwaschmittel gibt es meist in Pulverform oder in der flüssigen Variante.
Feinwaschmittel
Vollwaschmittel eignet sich nicht gut, um empfindliche Textilien wie Wolle oder Seide zu reinigen. Hierzu bietet der Handel sogenannte Feinwaschmittel an. Diese sollten nur bei niedrigen Temperaturen (bis maximal 40 Grad Celsius) eingesetzt werden. In Feinwaschmittel sind weder Aufhellungsmittel noch Bleichmittel enthalten – sodass vor allem bunte Textilien hiermit sauber werden. Aber auch für leicht verschmutzte weiße Kleidung kann oder Funktionskleidung sich Feinwaschmittel hervorragend eignen. Dieses Waschmittel wird oft in flüssiger Form angeboten.
Auch für die Handwäsche von empfindsamen Textilien eignet sich Feinwaschmittel. Denn so manches Kleidungsstück darf eine Waschmaschine gar nicht von innen sehen. Hier helfen die sanften Prozesse bei den empfindsamen Materialien.
Waschmittel für Funktionstextilien
In den letzten Jahren sind immer mehr sogenannten Funktionstextilien auf den Markt gekommen. Dahinter verbirgt sich Sportbekleidung oder die Outdoormode. Diese Wäschestücke sollen vor allem bei Wind und Wetter gut schützen und brauchen daher eine besondere Pflege und Imprägnierung.
Auf dem Markt sind deswegen spezielle Waschmittel, die diesen Anforderungen gerecht werden. Sie eignen sich für Funktionsmaterialien wie Gore-Tex, Mikrofaser, Membrane- und Mischgewebe. Diese Waschmittel ähneln dem Feinwaschmittel. Jedoch sind in ihnen zusätzliche Stoffe enthalten, die unter anderem Gerüche wie Schweiß binden und neutralisieren.
Allergie-Waschmittel
Vor allem Allergiker und Menschen mit einer sensiblen Haut müssen auf ein besonders sanftes Waschmittel achten, um keine Hautreizungen zu riskieren. Daher sind auf dem Markt auch besonders sensitive Waschmittel erhältlich. Sie verzichten beispielsweise konsequent auf Duft-, Farb- und Konservierungsmittel. Bei manchen werden hautverträglich Duftstoffe eingesetzt, damit auf dem frischen Duft nach dem Waschgang dennoch nicht verzichtet werden. Waschmittel für Babys ähneln diesen Allergie-Waschmittel sehr.
Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst Du Waschmittel vergleichen und bewerten
Die Auswahl an Waschmittel ist schier unendlich. Daher werden die Produkte immer wieder in Tests und Vergleichen bewertet, um dem Verbraucher eine Orientierung an die Hand zu geben. In diesem werden verschiedene Kriterien genutzt, die auch bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielen. Waschmittel werden unter anderen nach folgenden Punkten bewertet:
- Waschleistung
- Ergiebigkeit
- empfohlene Waschtemperatur
- schonende Reinigung
- Hautverträglichkeit
- Inhaltsstoffe: Bleichmittel & optische Aufheller
- Geruch
- Besonderheiten
Waschleistung
Ein Reinigungsmittel ist da, um zu reinigen. Bei Waschmittel ist daher das Waschergebnis eines der wichtigsten Kriterien. In den Tests werden diese oft mit Formulierungen angegeben: „sehr gute Reinigungsleistung“ oder „gute Reinigungsleistung“ wird den Produkten bescheinigt, die ihren Zweck erfüllen. In Bezug auf das Waschergebnis lohnt sich aber auch ein Blick in Rezensionen. Hier berichten Nutzer oft detaillierter, welche Waschleistung das gewählte Mittel liefert.
Ergiebigkeit
Wie viel ein Waschmittel leisten kann, ist anhand von unterschiedlichen Füllmengen und Konsistenzen schwer zu beurteilen. Daher geben Hersteller an, wie viele Waschladungen mit dem Produkt zur hygienischen und optischen Reinigung realisiert werden können. Diese Angabe ist effektiv, um die Ergiebigkeit des Waschmittels miteinander vergleichen zu können. Denn nur das reine Gewicht reicht dazu nicht aus. Allein der Vergleich von Großpackungen und Konzentraten wäre noch nicht gegeben. Achten daher darauf, ob die Anzahl der möglichen Waschladungen angegeben ist.
In Großpackungen ist oft auch substanzloses Füllmaterial enthalten, dass zwar die Menge erhöht, aber nicht dabei hilft, die Wäsche zu säubern. In vielen Fällen rentiert sich solch eine Großpackung nicht für den privaten Gebrauch – Konzentrate sind hier deutlich ergiebiger.
Empfohlene Waschtemperatur
Die Temperatur spielt beim Waschvorgang ebenfalls eine wichtige Rolle. Unempfindliche Textilien können auch bei hohen Temperaturen rein werden, empfindsame Kleidung verträgt nur niedrige Temperaturgrade. Daher ist es auch wichtig, auf das Spektrum der möglichen Temperaturen eines Mittels zu achten. Je größer die Spanne, desto individueller ist es einsetzbar.
Schonende Reinigung
Kleidung, die oft getragen und gereinigt werden, leiden darunter. Daher ist auch ein wichtiges Kriterium für ein Waschmittel die möglichst sanfte Reinigung – die Fasern sollten geschützt und noch von den Inhaltsstoffen angegriffen werden. Das gilt vor allem für empfindliche Stoffe wie Seide oder feine Spitze. Wer viele solche Kleidungsstücke hat, sollte zu speziellem Reinigungsmittel greifen und nicht mit dem Vollwaschmittel die Textilien ruinieren.
Hautverträglichkeit
Waschmittel sollten keine Reaktionen auf der Haut hervorrufen. Daher nutzen zahlreiche Tests und Vergleiche auch das Kriterium, ob das Produkt für allergische Menschen geeignet ist. Das ist nicht bei allen Produkten der Fall. Wer genau wissen will, welche Inhaltsstoffe enthalten sind, kann diese auf der Packung genauer einsehen.
Waschmittel Inhaltsstoffe: Bleichmittel & optische Aufheller
Wie bereits erwähnt, sind in manchen Waschmitteln Bleichmittel oder optischen Aufheller enthalten. Diese sind für weiße Wäsche wichtig, um einen Grauschleier zu verhindern, können sich aber bei bunter Wäsche fatal auswirken. Daher sollte bei der Auswahl des Waschmittels auch darauf geachtet werden. Auch für empfindsame Menschen sind diese Inhaltsstoffe nicht geeignet, sie können hingegen unerwünschte Reaktionen auslösen. Daher wird in Test und Vergleichen oft überprüft, ob Bleichmittel und optische Aufhellungsmittel im Produkt enthalten sind.
Manche Produkte haben auch einen Weichspüler integriert, der die Wäsche weich und angenehm für die Haut machen sollen. Doch in den meisten Fällen setzten die Hersteller hier auf zwei getrennte Produkte.
Geruch
Frisch gewaschene Kleidung soll in der Idealvorstellung nicht nur im Waschergebnis sauber und rein sein – für die meisten Verbraucher spielt auch ein frischer Duft eine wichtige Rolle. Daher sind viele Waschmittel auch mit duftenden Stoffen ausgestattet – denn sonst geht das „frisch gewaschene Gefühl“ verloren. Hier gibt es zahlreiche unterschiedliche Richtungen und der individuelle Geschmack entscheidet.
Duftstoffe sind jedoch oft auch nicht für Allergiker oder Babys geeignet. Empfindliche Menschen sollten daher Produkte ohne wählen. Ein sichtbarer Hinweis für Allergiker findet sich jedoch selten auf den Verpackungen herkömmlichen Waschmittels.
Duftende Stoffe belasten oft auch die Umwelt. Das Magazin Ökotest hat beispielsweise in Colorwaschmitteln zahlreiche Duftstoffe gefunden, die schlecht abbaubar sind. Daher helfen Produkte, die solche Produkte nicht enthalten, auch der Umwelt.
Besonderheiten
Auf dem Markt der Waschreinigungsmittel kämpfen zahlreiche Hersteller um den Verbraucher. Daher versuchen sie, mit einzigartigen Kriterien den Käufer zu überzeugen. Solche Besonderheiten werden ebenfalls in zahlreichen Tests und Vergleichen von Waschmitteln beachtet und erwähnt. Achte hier beispielsweise auf eine Fettlösekraft ab 20 Grad Celsius, einen besonderen Farb- und Faserschutz oder ob das Produkt sogar vollkommen vegan ist.
Wissenswertes rund um das Thema Waschmittel
Aber nicht nur die Kaufkriterien sollten für Dich wichtig sein, wenn Du Dich mit dem Thema Waschmittel beschäftigt. Weitere Informationen können dabei helfen, das richtige Produkt für Deine Kleidung zu finden. Dazu gehören unter anderem auch der Preis von Waschmittel und der Hersteller.
Preise von Waschmittel
Die Kosten für Waschmittel variieren von Produkt zu Produkt. Der eine lockt mit 9,75 Euro, ein besonders teures Produkt kann auch über 100 Euro kosten. Wichtig ist hier, dass der Preis auch in die Relation gesetzt wird. Daher geben viele Tests und Vergleiche eine Angabe, mit der sich die unterschiedlichen Produkte vergleichen lassen: Den Preis pro Waschladung.
Durch die Angabe der möglichen Waschladung mit einem Produkt können so die Kosten besser bewertet werden. Günstige Waschmittel ermöglichen hier einen besonderen niedrigen Preis von 5 Cent pro Waschladung. Der Durchschnitt liegt jedoch zwischen 10 und 30 Cent. Teurere Produkte können jedoch auch 80 Cent und mehr pro Waschladung kosten.
Bekannte Hersteller von Waschmittel
Wer an Waschmittel denkt, hat sogleich so manchen Namen im Kopf: Persil, Ariel, Coral und Co bestimmten die Werbung in diesem Bereich. Was die wenigsten bei dieser Produktvielfalt vermuten – den Waschmittelmarkt dominieren dennoch nur drei große Konzerne, die diese vielen Marken unter ihrem Dach vereinen. Diese Markenprodukte machen rund 50 Prozent des Waschmittelmarkts aus.
Zudem gibt es Hersteller von Nischenprodukten und auch Mittel von Discountern – die jedoch ebenfalls von den Konzernen beliefert werden, die Produkte werden nur umbenannt. Zu den wichtigsten Herstellern gehören:
- Procter & Gamble (mit den Marken Ariel, Lenor, Dash, Vizir)
- Unilever (mit der Marke Coral)
- Henkel (mit den Marken Persil, Perwoll, Weißer Riese, Spee)
- Dalli
- Ecover
Procter & Gamble (Ariel, Lenor, Dash, Vizir)
Dieser Konzern wird kurz auch P&G genannt und vereint insgesamt 25 unterschiedliche Waschmittelprodukte unter einem Dach. Dazu gehören unter anderem Lenor, Ariel, Dash oder Vizir. Dahinter steckt ein US-amerikanischer Konzern, der vor über 180 Jahren von den Auswanderern William Procter und James Gamble gegründet wurde. Im Jahr 2017 stand das Unternehmen mit rund 66,4 Milliarden Dollar Umsatz auf Platz 55 der weltweit größten Unternehmen.
Dennoch hält das Unternehmen seinen eigenen Namen eher im Hintergrund und setzt auf die Markennamen. Daher gilt P&G auch als Pionier des Markenmanagements. Neben Waschmittel sind auch sehr bekannte Marken im Bereich Babywindeln, Haushalt, Rasur, Gesundheit, Mund- und Hautpflege und anderen Bereich auf dem Markt.
Unilever (Coral)
Das ist ein niederländischer Konzern, der aktuell nur noch eine Marke im Waschmittelbereich auf dem Markt: Coral. Dennoch ist Unilever weltweit einer der größten Hersteller von Verbrauchsgütern aus den Bereichen Nahrungsmitteln, Kosmetika, Körperpflege- sowie Haushalts- und Textilpflegeprodukten. Das Baukastenwaschmittel Skip, das neben Waschmittel auch Produkte wie Wasserenthärter und Fleckensalz umfasste, wurde wieder aus dem Sortiment genommen. Aktuell befinden sich zahlreiche unterschiedliche Reinigungsprodukte, Nahrungsmittel und Körperpflegeprodukte im Portfolio. So stammt das beliebte Eis Magnum oder die Zahncreme Signal aus dem gleichen Haus wie das Waschmittel Coral.
Das Produkt wurde 1964 zunächst unter dem Namen „Korall“ als Handwaschmittel auf dem Markt gebracht, hat sich jedoch inzwischen zu einem Feinwaschmittel entwickelt, das vor allem für die Farbpflege bekannt ist. Derzeit gehören sechs Versionen zum Sortiment – von Coral Optimal White für die weiße Wäsche, über Coral Sensitive Color für die Farbpflege von sensiblen Hauttypen bis hin zum Coral Black Velvet für intensives Schwarz auch nach dem Waschvorgang.
Henkel (Persil, Perwoll, Weißer Riese, Spee)
Das ist ein deutscher Hersteller, der von Düsseldorf aus weltweit mit führenden Markenin den Geschäftsfeldern Laundry & Home Care (Wasch-/ Reinigungsmittel), Beauty Care und Adhesive Technologies. Im Haus werden 41 unterschiedliche Waschmittelmarken vereint – dazu gehören unter anderem Persil, Weißer Riese, Spee und Perwoll.
Einen Namen hat sich das Unternehmen schon früh in der Waschmittelbranche gemacht, war Persil eins der ersten Waschmittel, das im Jahr 1907 auf dem Markt kam. Zahlreiche Innovationen auf dem Waschmittelmarkt gingen von diesem Konzern aus. In der Neuzeit ist der Konzern besonders stolz auf Eigenentwicklungen wie die „Megaperls“ oder der Positionierung der „günstigen“ Marke Spee. Auch die Waschmittelpads wurden bereits im Jahr 2012 von Henkel auf den Markt gebracht.
Dalli
Dies ist ein Familienunternehmen in der fünften Generation, das ein Waschmittel gleichnamig dem Konzert bietet – mit 20 unterschiedlichen Waschmittelvariationen. Insgesamt umfasst das Portfolio Produkte der Schönheits- und Haushaltspflege. Das Unternehmen wurde im Jahr 1884 gegründet, bereits ein Jahr später kam die Dalli-Seife auf den Markt. Im Jahr 1899 wurde der Name „Dalli“ bereits markenrechtlich geschützt.
In den sechziger Jahren stieg das Unternehmen auch in das Handelsmarkengeschäft ein – das bedeutet, das es Discounter mit Produkten beliefert, die bei Aldi, Lidl und Co unbenannt werden. „Tandil“ ist beispielsweise die Marke von Aldi. Im Jahr 2017 erweiterte Dalli das Eigenmarkengeschäft und vertreibt zudem die Waschmittel Dash und Bonux.
Ecover
Dieses Unternehmen gilt als Öko-Pionier im Bereich von Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. Der belgische Hersteller produziert einerseits in einer nachhaltig gebauten Ökofabrik mit reduziertem CO2-Ausstoß und bietet andererseits Produkte, die vollständig biologisch abbaubar sind. Auch bei den Verpackungen wird auf Umweltfreundlichkeit gesetzt – sie bestehen zu 75 Prozent aus pflanzenbasiertem und zu 25 Prozent aus recyceltem Plastik.
So punkten Produkte von Encover in Tests und Vergleichen immer wieder im ökologischen Bereich. Das Unternehmen wurde 1979 von Frans Bogaerts gegründet, hat seinen Sitz in Malle bei Antwerpen und vertreibt seine Produkte in über 40 Länder weltweit.
Tipps: Sortieren ist das A und O
Das richtige Wäschewaschen hängt jedoch nicht nur vom passenden Waschmittel ab, sondern auch von Dir. Denn das A und O ist die Vorsortierung. So früh bringen Eltern den Kindern bei, dass weiße Kleidung nicht mit Buntem zusammen in die Trommel gegeben werden sollten. Wer einmal roséfarbene Socken aus der Maschine geholt hat, die einst strahlend weiß waren, macht diesen Fehler nie wieder.
Folgende Tipps können helfen, damit die Wäsche lupenrein wird:
- Wäsche sortieren. Weiße Kochwäsche sollte von bunten und pflegeleichten Kleidungsstücken getrennt werden, ebenso Socken und empfindsame Textilien wie Seide oder Feines.
- Achte darauf, dass die Waschtrommel gut gefüllt ist. Denn eine halb gefüllte Maschine bedeutet verschwendete Energie. Dennoch sollte auch nicht zu viel Wäsche in die Waschmaschine gegeben werden – eine Faust sollte immer noch Platz finden.
- Ist Kleidung besonders stark verschmutzt, schafft dies meist kein Waschmittel der Welt allein. Hier solltest Du die Flecken mit speziellen Produkten vorbehandeln. Das trifft auf Flecken aus Gras, Blut oder Rotwein beispielsweise zu. Fleckenentferner oder Gallseife sind dafür gut geeignet. Stark eingetrocknete Flecken solltest Du vor dem Waschen sogar über Nacht einweichen.
Alternativen zum gekauften Produkt
Nicht jeder greift zum Produkt aus dem Supermarkt- oder Drogerieregal. Natürlich gibt es auch Alternativen zu den kommerziellen Produkten. Hier gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise:
- selbst hergestelltes Waschmittel
- indische Waschnüsse
- Waschmittel aus Kastanien
Waschmittel selber machen
Im Internet kursieren zahlreiche Anleitungen, wie Waschmittel selbst gemacht werden kann. Ein einfaches Beispiel: Waschmittel aus Seife und Waschsoda. Die Seife wird geraspelt und mit dem Waschsoda vermengt. Flüssige Varianten verwenden auch Wasser.
Solch ein selbst hergestelltes Mittel eignet sich jedoch nicht für Wolle oder Seide. Erfahrungsberichte zeigen, dass jedoch so manche Tücke beim Herstellen von Waschmittel besteht – das Reiben der Seife kann die Nasenschleimhäute reizen. Das selbst hergestellte Waschmittel kann bei normalem Schmutz überzeugen. Wer jedoch eine starke Waschkraft wünscht, sollte zudem noch geriebene Gallseife dazu mischen.
Indische Waschnüsse
Waschnüsse werden meist in Fairtrade-Läden, Drogerien oder im Internet angeboten. In Indien werden sie seit vielen Jahrhunderten für die natürliche Reinigung von Kleidung und Haaren verwendet. Daher stellen sie auch hierzulande eine gute Alternative zu kommerziell gefertigtem Waschmittel dar. Die Schale der Frucht enthält den Wirkstoff Saponin, der fett- und schmutzlösende Eigenschaften hat und einen seifenartigen, stabilen Schaum bildet, wenn er in Wasser gelangt und geschüttelt wird. Zudem kann Saponin Bakterien und Keime abtöten.
Die Schalen können mehrfach in der Waschmaschine verwendet werden, genaue Angaben finden sich auf der Verpackung. Aber auch flüssige Varianten von Waschnüssen sind inzwischen im Handel zu finden.
Beachte jedoch im Gegensatz: Die Waschnüsse müssen weit transportiert werden und sind oft in Plastik gepackt. Das mindert ihren ökologischen Nutzen. Zudem steigt der Preis durch den weltweiten Vertrieb im Herkunftsland.
Waschmittel aus Kastanien
Eine weitere Alternative sind Kastanien, die im Herbst überall leicht in der Natur gesammelt werden können. Denn auch Kastanien besitzen Saponine, daher lassen sich aus diesen ebenfalls Waschmittel herstellen. Auch hierfür existieren zahlreiche Anleitungen im Internet. Wichtig ist, dass die Kastanien trocken gelagert werden. Die Kastanien werden klein geschnitten und mit Wasser bedeckt. Die Kastanien geben die Saponine ins Wasser ab. Nach einigen Stunden kann der Sud durch ein Sieb gegossen werden und in der Waschmaschine verwendet werden. Waschsoda empfiehlt sich zusätzlich als Enthärter bei hartem Wasser und auch ätherische Öle kannst Du hinzufügen.
Diese Alternative hat eine sehr gute Ökobilanz und eine gute Reinigungswirkung, jedoch ist Waschmittel aus Kastanien nicht sehr lange haltbar. Zudem gibt es Einschränkungen bei heller Wäsche: Hier müssen die Schalen der Kastanien unbedingt entfernt werden und es braucht Backpulver oder Natron in der Waschmaschine. Für wirklich weiße Wäsche eignen sich Kastanien nicht, da sie einen gelblichen Schimmer abgeben.
Das Fazit
Waschmittel gibt es in den unterschiedlichsten Formen: Ob Universalwaschmittel, Buntwaschmittel oder Spezialwaschmittel für allergische Menschen – Waschmittel kann zudem auch flüssig, als Pulver oder in Padform gekauft werden. Bei der Auswahl sind daher zahlreiche Kriterien zu beachten, die auch in Tests und Vergleichen zurate gezogen werden, um die verschiedenen Produkte zu bewerten. Diese reichen von der Ergiebigkeit, über die Waschkraft, Bandbreite der Waschtemperatur bis hin zu Inhaltsstoffen wie Bleichmittel oder gar enthaltenen Wasserenthärter. Aber auch Alternativen zum Produkt aus dem Supermarktregal gibt es – Waschmittel kann auch jeder selbst herstellen.
Artikelbild: Inna_Dodor / Bigstock.com
Letzte Preis-Aktualisierung am 2024-11-22.Im Beitrag sind Affiliate-Links, dadurch fließt eine kleine Provision an die Webseite, für die Besucher bleibt der Preis allerdings immer gleich.Bilder von der Amazon Product Advertising API.